Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Jugendrotkreuz Wolfsburg-Mitte
  3. Historie

Die Historie des Jugendrotkreuz Wolfsburg-Mitte

2019

Seit 2019 gibt es das Jugendrotkreuz im DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. in seiner heutigen Form. Auch wenn dies noch nicht so lange her ist, haben wir schon einiges erlebt und auch gemeistert.

2020

Das wohl bisher schwierigste war kurz nach der Gründung die Corona-Pandemie. Das Jugendrotkreuz, zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein paar Monate alt, war gerade noch in der Aufbauphase als plötzlich alle Präsenztreffen untersagt wurden. Doch wir haben uns nicht unterkriegen lassen und so haben wir die zweiwöchentlichen Gruppenstunden einfach in digitale übertragen. So haben wir uns zu den gewohnten Zeiten in einem Videomeeting getroffen. Das war nicht immer leicht, aber wir haben durchgehalten und haben so in der Coronazeit sogar noch Zuwachs bekommen, wo Gruppen in anderen Kreisverbänden Mitglieder verloren haben, oder sich die Gruppen sogar ganz aufgelöst haben.

2023

Nach 4 Jahren übergibt Christopher Bühren die Leitung des Jugendrotkreuz Wolfsburg-Mitte an Jenna Rohrbach und Kaja Friedl. Diese leiten nicht nur  die Gruppenstunden, sondern vertreten das Jugendrotkreuz auch im Vorstand der Ortsvereins.